Andere nennen es Lehre. Wir: gemeinsam wachsen.

Azubi sein bei Baufritz

Wenn du bei uns arbeitest, darfst du Kanten haben, um die Ecke denken, mitmachen. Du arbeitest an einem gesunden Arbeitsplatz, mit hochmodernen Produktions- und Holzbearbeitungsanlagen, mit aktuellen Kommunikationstechniken und Datenverarbeitungsprogrammen – und das alles in einem herzlichen Team, das Spaß an der Arbeit hat und hoch motiviert ist. 

Mit deiner Ausbildung bei uns wirst du Teil davon und zu einem echten Macher! Lass uns anfangen. 

Darum Baufritz

Abwechslungsreiche Tätigkeiten in unterschiedlichsten Bereichen

95 prozentige Übernahmequote nach Ausbildung

Azubifirma "Die Junge Generation"

Fahrtkostenzuschuss für die Fahrt zur Berufsschule

Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Großer Azubi-Workshop

Prüfungsvorbereitung und gemeinsame Lernstunden

Azubi-Schulungskatalog

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Bezuschussung Arbeitskleidung

Bezuschussung Mittagessen

 

Ideenmanagement mit Prämienzahlungen

Betriebsfeste

Elternnachmittag

Azubi-Fit

Einblicke in den Alltag unserer Azubis

Selbstständige Abwicklung von Projekten

Auslandsaufenthalte

Erster Ausbildungstag als Einführungs- und Orientierungszeit

Lernstunden

Tischkickern

Gemeinsame Mittagspausen

Schulungen

Skifahrten

Aus Kollegen Freunde machen

Azubi-Workshops

Gemeinsame Ausflüge

 

Elternnachmittage

Gesund und fit bleiben

Gemeinsames Wandern

Klettern im Kleinwalsertal

Die Junge Generation

Als Mitglied unserer Azubifirma lernst du alle Facetten eines Bauablaufs kennen.
 
Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsbildern stärkt weiterhin die Gemeinschaft und den Zusammenhalt unter den Auszubildenden. 
 

Auszubildende erleben


Eine Ausbildung bei Baufritz ist anders als du denkst. Doch was denken unsere Azubis? Unsere jungen Nachwuchskräfte plaudern über ihren Arbeitsalltag und Beruf.

Marc

Auszubildender Zimmerer

"Ich durchlaufe verschiedenste Stationen in unserer Produktion. Hier fertige ich mittels moderner Anlagen - aber auch mit traditionellem Werkzeug - Wände, Decken, Dächer und Terrassen unserer Häuser vor.
 
Auf Montage kann ich beim Aufstellen der Häuser und dem Innenausbau mit anpacken.
 
Besonders gefällt mir, dass wir in unserer Azubifirma auch die Möglichkeit haben, kleinere Bauvorhaben wie Carports oder Gartenhäuser eigenständig abzuwickeln. Dabei arbeiten wir Zimmerer-Azubis gemeinsam in der Lehrlingswerkstatt."
Annika

Auszubildende Industriekauffrau

"Während meiner dreijährigen Ausbildung durchlaufe ich verschiedenste kaufmännische Abteilungen, zum Beispiel Marketing, Vertrieb, Finanz- und Rechnungswesen, Einkauf oder Personal. Eine davon ist auch unsere Azubi-Verwaltung, die ausschließlich von uns Industriekauf-Azubis besetzt ist.

Dort lernen wir Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu arbeiten sowie den Umgang mit externen Besuchern und Kunden.

Ebenso in der Jungen Generation: Im Zuge unserer Azubifirma, arbeite ich Hand in Hand mit den Auszubildenden anderer Berufe, um gemeinsam kleine bis mittelgroße Kundenprojekte abzuwickeln."

Rosina

Auszubildende Spenglerin

"Mein erster Arbeitstag bei Baufritz war ein Orientierungs- und Einführungstag. Organisatorisches und Infos bzgl. Berufsschule und Berichtsheft wurden geklärt. Anschließend lernte ich, während eines leckeren Frühstücks, meine Azubikolleginnen und -kollegen kennen. Die Führung durch Produktion und Musterhauspark stimmte mich auf die kommende Zeit bei Baufritz ein.

In unserer Spenglerei fertige ich Bleche zu Kamineinfassungen, Dachverglasungen und alles, was Dach und Fassade sonst noch benötigen. Dazu verwende ich die verschiedensten Blecharten, z. B. Kupfer, Titanzink und Aluminium in allen Farben."

David
Auszubildender Technischer Systemplaner
 
"Als Technischer Systemplaner für elektrotechnische Systeme plane und zeichne ich, mithilfe unserer CAD-Software, Elektrovorschläge und -installationen.
 
Ich erstelle Stücklisten, Stromlauf- und Kabelpläne und bleibe dabei eng Kontakt mit unseren Innenraumplanern, Bauzeichnern und Projektsteuerern.
 
Besonders gut an meiner Ausbildung gefällt mir, dass ich den gesamten Prozess von Elektrobemusterung bis -montage begleite und so einen super Einblick in alle Facetten der Elektrotechnik erhalte."
Maria

Auszubildende Fachkraft für Lagerlogistik

"Als Fachkraft für Lagerlogistik nehme ich Güter an, kontrolliere sie und sorge anschließend für eine sachgerechte Lagerung in unseren Produktions- und Lagerhallen. Ich stelle Lieferungen und Tourenpläne zusammen und bin für Verladung und Versand von Gütern zuständig.

Bei Baufritz gibt es verschiedene Lagerarten und -orte. Während meiner Ausbildung lerne ich alle Lager- und Beschaffungsmöglichkeiten kennen: Kleinteile-, Kommissions-, Holzlager, Einkauf, Verpackung, Logistik etc. Dabei arbeite ich stets an gesunden, hellen, modernen Arbeitsplätzen. Selbst die Lagerräume sind bei uns freundlich und einladend gestaltet."

Loris
Auszubildender Bauzeichner
 

"An Baufritz gefällt mir das gute Arbeitsklima und unsere Azubi-Firma Die Junge Generation. Durch diese habe ich die Möglichkeit, zum Beispiel Carports, Gartenhäuser oder Garagen eigenverantwortlich zu entwerfen. Dadurch lerne ich schon früh Verantwortung zu übernehmen und im Team zusammenzuarbeiten. Das Miteinander unter uns Azubis ist wirklich ganz besonders.

Außerdem finde ich es toll, dass ich unsere Zimmerer-Azubis auf Montage bei der Verwirklichung unserer Projekte unterstützen darf.

Das eigens gezeichnete Projekt mit zu montieren, es in live und Lebensgröße zu sehen, ist ein richtig gutes Gefühl."

Alex

Auszubildender Fachinformatiker 

"Als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration plane und konfiguriere ich IT-Systeme. Ich richte sie entsprechend den Anforderungen ein und betreibe bzw. verwalte diese. Ich berate meine Kolleginnen und Kollegen bei Auswahl und Einsatz der Geräte. Weiterhin behebe ich auftretende Störungen und Fehler und löse Anwendungs- und Systemprobleme.

In der Realschule waren Mathe, Englisch und vor allem IT meine Lieblingsfächer. Daheim arbeitete ich ebenfalls gerne am PC. Daher war schnell klar – die Arbeit mit Hard- und Software liegt mir. Ich möchte Fachinformatiker werden."

Jana

Auszubildende Erzieherin

"Ich begleite den Alltag der Kinder in unserer Krippe Mullewapp. Dazu gehört das Spielen und gemeinsame Mittagessen. Aber auch die pflegerischen Tätigkeiten, wie Wickeln und Zubettgehen. Weiterhin zählen das Beobachten der Kinder sowie die Dokumentation in Form von Portfolios zu meinen Aufgaben.

Besonders gut gefällt mir der herzliche und wertschätzende Umgang im Team, mit den Eltern und natürlich auch mit den Kindern. Ich darf eigenständig arbeiten, immer ganz offen mit meinen Kolleginnen sprechen, mich ausprobieren und Fehler machen.

Jedes Kind ist individuell und etwas ganz Besonderes, was meinen Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich und spannend macht."

Regina
Auszubildende Technische Systemplanerin
 
"Als Technische Systemplanerin für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik plane und erstelle ich Pläne für die Heizungsauslegung von Fußböden, berechne diese und wähle die passende Heizungsanlage aus. Im Zuge der Sanitär- und Lüftungsplanung führe ich ebenfalls technische Berechnungen durch und erstelle Konzepte für die Einteilung von Haustechnikräumen.
 
Damit ich nicht nur an den theoretischen Plänen arbeite, fahre ich regelmäßig mit auf Hausmontagen. Dort installiere ich die von mir gezeichneten Komponenten.
 
Ebenfalls besonders für mich ist, dass ich Baufritz auf Ausbildungsmessen oder Berufsinfotagen präsentieren darf. Und es einen ganzen Schulungskatalog für uns Azubis gibt."
Elias
Dualer Student
 
"Das praxisintegrierte Studium im Bereich Bau-/Projektmanagement in Biberach hat den Vorteil, dass ich tiefe Einblicke ins Arbeitsleben erhalte und Erfahrungen im technischen, kaufmännischen sowie handwerklichen Bereich sammle. Der Ausgleich zwischen Praxis und Theorie ist absolut genial. Insgesamt bin ich zwei von insgesamt acht Semestern im Unternehmen tätig, zum Beispiel in der Projektleitung, Montagekoordination oder Forschung und Entwicklung. Die Betreuung in den einzelnen Fachbereichen ist sehr zuvorkommend – ich werde gut eingearbeitet, damit ich anschließend Projekte selbstständig bearbeiten kann.
 
Zu Beginn meines Studiums lernte ich die Produktion und Montage bei Baufritz kennen. Hier haben mich vor allem die Qualität und die Geschwindigkeit fasziniert."

Nimm deinen Wunschberuf unter die Lupe

Unsere Ausbildungsbroschüre hält sämtliche Infos rund um Baufritz, duales Studium, Ausbildung sowie Schnupperpraktikum bereit. Reinschauen, lohnt sich!

Download Ausbildungsbroschüre

Deine Ansprechpartnerinnen

Lea Zint
Praktikum
Katharina Holl-Kraft
Aus- und Weiterbildung

Ausbildungsstellen

Unser Lieblingsfach: an der Zukunft bauen.

Wenn du bei uns arbeitest, darfst du Kanten haben, um die Ecke denken, mitmachen. Wir packen an, sind füreinander da und halten zusammen. 

Mit deiner Ausbildung wirst du Teil davon und zu einem echten Macher!

Zu den Ausbildungsstellen

Schnupperpraktikum

Baufritz-Luft schnuppern, heißt mitmachen, dazulernen und Spaß haben.

Wir arbeiten mit Holz. Mit dem Werkstoff, den wir lieben. Und du wirst es auch. Lern deinen Wunsch-Ausbildungsberuf während eines Schülerpraktikums kennen!
 

Zu den Praktikumsstellen

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

14 Schritte bis zu Ihrem Wunschhaus

Es sind exakt 14 Schritte bis zu Ihrem neuen Baufritz-Zuhause. Warum wir Ihnen das versprechen können? Weil wir wissen, wie …

14 Schritte bis zu Ihrem Wunschaus

10 Gründe für Baufritz

Haushersteller gibt es viele. Welche Kriterien wirklich zählen? Machen Sie einfach den Vergleich ...

10 Gründe für Baufritz

Sie haben Fragen?

Finden Sie Ihren persönlichen Fachberater ganz in Ihrer Nähe und vereinbaren Sie gleich einen Termin.

Fachberater-Suche